Evonik setzt bei Regionen-Strategie auf Solyp 4.0

7
.
November 2019
3 Minuten
Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. (Foto: © Lina Nikelowski/Evonik Industries AG)

Die Evonik Industries AG unterstützt die Weiterentwicklung der regionalen Strategien digital mit der Solyp Plattform.

Solyp3 ist bereits seit Anfang 2018 erfolgreich im Bereich Regions Development von Evonik weltweit im Einsatz. Wir unterstützen seitdem die strategische Umfeldanalyse und bilden so eine zentrale Informationsquelle für alle relevanten qualitativen und quantitativen regionalen Daten.

Nun erweitert Evonik die Zusammenarbeit auf die Entwicklung und Umsetzung von regionalen Initiativen und Programmen mit Solyp 4.0.

Mit Solyp 4.0 bündelt Evonik das Portfolio strategischer Initiativen in den Regionen und kann künftig den geplanten financial Impact, die gebundenen Ressourcen im Zeitverlauf sowie den Status der Umsetzung in ein ganzheitliches Bild überführen. Das Management kann so den jeweiligen Beitrag der Initiativen zu den Unternehmenszielen verfolgen und bei Bedarf durch die Bildung von Szenarien aktuelle Situationen bewerten und einschätzen.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe sowie seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,3 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €.

Weitere Artikel zum Thema

Strategisches Risikomanagement – eine Bestandsaufnahme

Durch jüngste Ereignisse wie die Finanzkrise und die Erdbebenkatastrophe in Japan ist das Risikomanagement in multinationalen Unternehmen branchenübergreifend verstärkt in den Fokus gerückt. Unternehmen, die einen echten strategischen Ansatz zum Risikomanagement verfolgen, sind jedoch nach wie vor eher die Ausnahme denn die Regel.

Kürsat Gökce
March 19, 2012
6 Minuten

Sind die klassischen Strategietools noch relevant?

Die Unternehmensumwelt ist durch stark ansteigende Komplexität, Dynamik und sinkende Vorhersagbarkeit geprägt. Diese Situation erfordert von Unternehmensleitung und Strategieverantwortlichen neue Denk- und Handlungsansätze.

November 16, 2015
10 Minuten

Trends der digitalen Transformation

Es ist Zeit, die digitale Transformation wirksam und nachhaltig zu gestalten. Wir haben einige Trendthemen für Sie zusammengefasst.

Evolutionizer Trendradar
July 30, 2020
3 Minuten

Individualisierung im Strategieprozess

Für die übergreifende Strategiearbeit sind ein paar notwendige und hinreichende Elemente ausreichend, um einen gemeinsamen robusten Kern zu bilden. Prozess, Methodik und die Art der Zusammenarbeit müssen jedoch für die einzelnen Planungseinheiten individuell gestaltet und an den realen Bedarfen ausgerichtet werden. Worauf ist in der Praxis zu achten?

Ronald Herse
November 20, 2020
3 Minuten

Das Wichtigste zu Strategy & Leadership
monatlich direkt in Ihrer Inbox

Newsletter abonnieren