Wie innovative Unternehmen trotz Abschwung erfolgreich sein können

Angesichts eines sich abzeichnenden wirtschaftlichen Abschwungs müssen Unternehmen die Fitness ihres Innovationsmotors sicherstellen.

9
.
November 2022
5
© Emre/Adobe Stock

Steigende Energiepreise, hohe Inflation, anhaltende Lieferkettenschwierigkeiten: Auch wenn einige europäische Volkswirtschaften mit ihren Quartalsergebnissen positiv überraschten, sind die Anzeichen einer drohenden Rezession immer noch allgegenwärtig. In diesem Umfeld sind viele Führungskräfte unsicher, wie sie ihre Organisationen auf einen möglichen Abschwung vorbereiten sollten – und wie Innovationsinitiativen in diesem Kontext behandelt werden sollen. Mehr Klarheit für Ihre eigene Organisation können Sie mit unserem Innovation Readiness Check erlangen, den wir in unserer kostenlosen Online-Veranstaltung Success Through Digitalized Strategy: Innovation Management am 30. November vorstellen.

Historisch betrachtet scheinen vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen in Rezessionen eher auf Kostensenkungen denn auf Innovationen bedacht zu sein, wie unter anderem eine Studie von Northwestern Kellogg beschreibt. Der Instinkt, sich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren um den Abschwung zu überwintern, mag im ersten Moment nachvollziehbar erscheinen. Allerdings kann die Vernachlässigung von Innovation genau das falsche Rezept gegen Krisensituationen sein, insbesondere hinsichtlich des langfristigen Erfolgs nach der Krise, wie beispielsweise der Vergleich „fitter“ versus „fragiler“ Unternehmen von Gartner, Inc. zeigte.

Bereiten Sie Ihren Innovationsmotor vor: Der Innovation Readiness Check

Erfolgreiche Unternehmen nutzen die aktuelle Vorkrisensituation, um ihren Innovationsmotor fit für die kommenden harten Zeiten zu machen. Dies haben wir in den vergangenen Jahren in vielen Projekten mit unterschiedlichen Unternehmen aller Größen und Branchen beobachtet und begleitet. Aus diesen Projekten haben wir einen Innovation Readiness Check abgeleitet, der Organisationen hilft, die Fitness ihres Innovationsmotors zu evaluieren.

Der Check umfasst eine Reihe von Fragen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens, zur Organisationsstruktur sowie zu Aspekten wie Kommunikation, Verantwortlichkeiten und verfügbaren Tools. Eine zentrale Frage ist beispielsweise die enge Abstimmung von Innovationsstrategie und Unternehmensstrategie, die in erfolgreichen Unternehmen ausschlaggebend ist. Das bedeutet, dass die jeweiligen Unternehmen alle innovationsrelevanten Aspekte ihrer Unternehmensstrategie Schritt für Schritt ableiten und in ihre Innovationsstrategie einbetten.

Fokus auf Effizienz und Wertschöpfung

Dies bestimmt auch die Ausrichtung jedes einzelnen Aspekts des Innovationsmotors, was zu einer weiteren wichtigen Frage führt: Sind Ihre Innovationsstruktur und -prozesse effizient und effektiv genug, um die bevorstehende Rezession zu bewältigen? Erfolgreiche Unternehmen verfügen über klare und transparente Strukturen und Prozesse. Diese helfen bei der Vermeidung unproduktiver Diskussionen und Entscheidungen, die zu Innovationsergebnissen führen, die die Unternehmensstrategie nicht unterstützen.

Ein weiterer, häufig übersehener Aspekt der Widerstandsfähigkeit gegen die Rezession ist die Wahl der richtigen Kooperationspartner und die Frage, ob diese genug Wert für das eigene Unternehmen kreieren. Die Zusammenarbeit mit Partnern entlang des Innovationsprozesses kann Innovationen beschleunigen, Geld sparen und Risiken senken. Smarte Partner haben jedoch klare Erwartungen an eine Partnerschaft, die es zu managen gilt. Abhängig von der strategischen Ausrichtung des Unternehmens auf Innovation erfordert die Einrichtung eines erfolgreichen Kooperationsansatzes, auf rechtliche, kulturelle und verfahrenstechnische Fragen angemessen zu reagieren.

Mit digitalisiertem Innovationsmanagement fit gegen die Rezession

Durch die Beantwortung all dieser und weiterer Fragen können Unternehmen ihre Robustheit sicherstellen, um trotz eines möglichen wirtschaftlichen Abschwungs weiterhin handlungsfähig und innovativ zu sein. Mit offener Kommunikation und transparenten Prozessen können sich Teams und Führungskräfte auf das gesamte Fachwissen und die verfügbaren Daten der Organisation stützen, um die richtigen Innovationsinitiativen auszuwählen. Neben der Erschließung neuer Opportunities reduziert dies auch das Risiko verschwenderischer Ausgaben in Zeiten, in denen finanzielle Einbußen noch schwerer wiegen als in Phasen des Aufschwungs.

Wenn Sie die Rezessionsfitness Ihres Unternehmens sicherstellen und den Innovation Readiness Check auf Ihr Unternehmen anwenden möchten, dann melden Sie sich jetzt für unsere kostenloses Online-Event Success Through Digitalized Strategy: Innovation Management an. Tauschen Sie sich mit führenden Experten im Bereich Unternehmensstrategie und Innovationsforschung aus und erfahren Sie, wie ein digitalisierter Innovationsansatz dazu beitragen kann, kreative Ideen in wertvolle Initiativen und nachhaltigen Erfolg umzuwandeln.

Weitere Artikel zum Thema

Erfolgreiches Change Management mit Kotters 8-Stufen-Modell

Change Management ist stets auf den Menschen fokussiert und zielt darauf ab, Veränderungen umfassend, reibungslos und dauerhaft umzusetzen. Aber wie lässt sich dies in der Praxis konkret bewerkstelligen?

Kürsat Gökce
February 12, 2014
6 Minuten

Wenn Transformation wirkungslos bleibt

Viele Transformationsanstrengungen bleiben wirkungslos. Und das oft nicht wegen einer mangelhaften Strategie, sondern weil die Veränderung nicht nachhaltig in der Organisation ankommt. Die Organisation in einer Phase der Veränderung mitzunehmen, ist eine der zentralen Aufgaben von Führung – dabei sollten Führungskräfte diese 6 Risiken kennen.

Ronald Herse
July 17, 2020
3 Minuten

Strategic Insights: Von der Dokumentenhalde zur Landkarte der Erkenntnis

In der Publikationsreihe Strategic Insights haben wir in Teil II praktische Möglichkeiten aufgezeigt, um die Prognosequalität und -zuverlässigkeit in der Planung zu verbessern. Dieser Beitrag widmet sich einem weitaus größeren Potenzial für strategische Erkenntnisgewinne – das endlich dank moderner Methoden wie Machine Learning und Künstlicher Intelligenz auch realisiert werden kann.

Ronald Herse
June 19, 2019
6 Minuten

Woran messen Sie Erfolg?

Was schätzen Sie: Wie viele Key Performance Indicators gibt es? 300? 500? Weit gefehlt! Es sind sage und schreibe 17.000! Welche Leistungsindikatoren eignen sich am besten zur strategischen Fortschrittskontrolle?

Ronald Herse
October 19, 2017
6 Minuten

Das Wichtigste zu Strategy & Leadership
monatlich direkt in Ihrer Inbox

Newsletter abonnieren